Was ist Psychosynthese?

Die Erklärung von Wikipedia:

«Psychosynthese ist eine Form der transpersonalen Psychotherapie die vom italienischen Psychiater und Psychoanalytiker Roberto Assagioli (1888–1974) entwickelt wurde. Die Psychosynthese unterscheidet sich von anderen Formen der Psychotherapie einerseits durch das ihr zugrunde liegende Modell, welches die Psyche als ein Zusammenspiel verschiedener Teilpersönlichkeiten versteht, und darauf zielt, diese zu erkennen, zu verstehen und zu integrieren (= bewusst zu nutzen) und andererseits durch die Verwendung unterschiedlicher Techniken (u.a. Imagination, spontanes Zeichnen, Aufstellungsarbeit etc.) versucht, schnell und lösungsorientiert zu ersten Erfolgen zu führen und sich nicht im reinen Analysieren von Problemen zu verlieren. Psychosynthese wird nebst zu therapeutischen Zwecken auch in anderen Bereichen, beispielsweise der Beratung, eingesetzt.»

Die Erklärung des Begründers der Psychosynthese, Roberto Assagioli:

«Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse sagte einst: «Ich bin nur am Keller des menschlichen Wesens interessiert.»

Die Psychosynthese ist am ganzen Gebäude interessiert. Wir versuchen einen Aufzug zu bauen, der Zugang für jede Ebene unserer Persönlichkeit ermöglichen soll. Ein Gebäude, das nur aus einem Keller besteht, ist ja auch sehr beschränkt. Wir möchten die Terrasse zugänglich machen, wo man sich sonnen oder die Sterne betrachten kann. Unser Anliegen ist die Synthese aller Bereiche der Persönlichkeit.

Die Psychosynthese betont, dass das Bedürfnis nach Sinn, nach höheren Werten und nach einem spirituellen Leben genauso real ist, wie die biologischen oder sozialen Bedürfnisse.»

Roberto Assagioli, Begründer der Psychosynthese

Meine Definition von Psychosynthese:

Ein ganzheitlicher Lösungsansatz, der gesunde Klient*innen mit alltäglichen Herausforderungen wieder in Ihre ureigene Ermächtigung bringt. Mit Hilfe des «inneren Beobachters, der inneren Beobachterin» Distanz zum eigenen Drama gewinnen und eigenständig Wege aus den hinderlichen Verstrickungen des Lebens finden.